Ö: FPÖ-Homepage von „Anonymous“ gekapert

In Österreich bringen aktuell einige Hacker die Parteilandschaften in Bewegung. Nachdem bereits Anfang Juli die Homepage der Sozialdemokraten (SPÖ) gekapert worden war, wurde gestern die Internetpräsenz der Freiheitlichen Partei (FPÖ) für Stunden lahmgelegt. Das teilte ein Anrufer, der sich selbst als „Anonymous“ bezeichnete, der APA in der Nacht auf Montag mit. Auf der Startseite von www.fpoe.at war ein geflügeltes Pony zu sehen, unter dem „Pwned“ stand.

Die Gründe für die Aktivitäten?  Die „Operation Anti-Security“ (AntiSec) der Gruppe Lulz Security (LulzSec), mit der sich Anonymous kürzlich verbrüderte. Man wolle auf diese Weise gegen „Regierungen, Banken und andere korrupte Institutionen“ vorgehen, so Anonymous. Nach eigenen Angaben hat Anonymous vor allem die Wahrung der Meinungs- und Pressefreiheit sowie der Menschenrechte zum Ziel. Anschließen könne sich „jeder, der möchte“.


Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*